Bemusterung
Wir waren diese Woche bei der Bemusterung in Frankenberg. Das wichtigste vorab: Wir sind im Budget geblieben. Auch wenn die Stadt uns noch ein Dachflächenfenster zusätzlich aufgebürdet hat, welches wir eigentlich nicht wollten. Dies hatte den Grund, dass wir uns aus einem Fenster im OG zur Straße bemerkbar machen müssen, falls es brennt. Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob man sich nicht auch aus den Fenstern an den Seiten bemerkbar machen kann, aber wir haben es jetzt akzeptiert.
Bei der Bemusterung haben wir uns für ein Design des Hauses ähnlich dem Musterhaus in Köln Frechen entschieden. Nur ohne Blickfänger in Form von einem roten Streifen, da der bei uns eh nicht aufgefallen wäre. Wir haben also jetzt eine weiße Wand, anthrazitfarbene Dachunterstände, Fenster und Tür.
Unsere Hausfarben. Schwarze Ziegel, Anthrazitfarbener Unterstand, Weiße Wand.
Dachziegeln werden wohl schwarz, wobei das Bauamt auch da noch sein Okay geben muss, da die Dachziegeln nicht reflektieren dürfen und diese Dachziegeln leicht glänzend sind. Ich hätte dem Bauamt gerne gesagt, dass die einzigen Tonziegeln, die nicht glänzen, rot sind!!! Denn rot wollte das Bauamt ja auch gar keinen Fall erlauben und wir hätten es gerne gehabt.
Aber jetzt weiter mit der Bemusterung. Wir haben uns im EG für elektrische Rollläden entschieden, einen weiteren Wasseranschluss im HWR, insgesamt drei Aussenbrennstellen, ein eckiges Schalterprogramm mit einem Radio im Bad (da hab ich mich zum Leidwesen meiner Frau durchgesetzt).
Das Radio im Bad mit Dockingstation ;-)
Ansonsten gab es nicht mehr viel zu entscheiden, da wir das Ausbaupaket 1 selber machen.
Was uns bei der Bemusterung ein wenig gestört hat ist die Tatsache, dass man eigentlich nach der Bemusterung nichts mehr ändern kann und man direkt nach der Bemusterung alles unterschreiben soll. Man macht doch einige Entscheidungen, die man, auch wenn man sich gut vorbereitet hat, spontan trifft und da wäre es schon gut, wenn man darüber nochmal ein paar Tage schlafen könnte.

Ansonsten warten wir noch auf einige Angebote für Bodenarbeiten. Ein paar haben wir bereits, aber die sind noch nicht konform mit unseren Preisvorstellungen.