Montag, 6. August 2012
Baugenehmigung
Es ist soweit! Theoretisch könnten wir nun anfangen zu bauen, da uns die
Baugenehmigung erteilt wurde. Die letzten Unklarheiten konnten beseitigt werden.
So haben wir ja das Fenster eingebaut, welches es uns erlaubt uns auf die
öffentlichen Verkehrswege bemerkbar zu machen. Nur flüchten könnten wir leider aus diesem Fenster nicht.
Die Rechnung kam natürlich direkt mit der Genehmigung mit. Sie war insgesamt
niedriger als unser Budget. Alleine von der Tatsache, dass die Abweichung von
der Gestaltungssatzung (höherer Kniestock) 100 Euro kostet waren wir ein wenig überrascht. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass das eine Art
Schmiergeld ist ;-)



Samstag, 21. April 2012
Vorabzüge
Ich hab mich schon länger nicht gemeldet. Das liegt einerseits daran, dass wir
zu dritt in das Haus einziehen werden, denn es hat sich Nachwuchs angekündigt!
Daher haben wir zur zeit noch einige andere Dinge um die Ohren neben dem Haus.
Andererseits liegen gerade die Vorabzüge seit einigen Wochen bei uns zu Hause
und wir haben auch schon fleißig an diesen gearbeitet. Um diese Planungen
allerdings auf sichere Füße zu stellen benötigen wir jetzt noch die
Mehrkostenrechnung von Fingerhaus sowie ein Angebot über Zisterne und
Fertiggarage. Dies zieht sich leider schon einige Zeit hin. Uns wurde Anfang
dieser Woche zugesagt, dass die Mehrkostenrechnung diese Woche rausgeht und
vorab per Mail zugestellt wird. Das ist bisher nicht geschehen. Daher ruht im
Moment das meiste, denn ohne konkrete Angaben über Kosten können wir auch nicht weitere Dinge einplanen, denn man muss ja alles am Bau immer nach dem Preis- Leistungsverhältnis abwägen.
Weiter haben wir das Ergebnis des Bodengutachtens bekommen. Dieses haben wir selbstredend nur bedingt verstanden und an Fingerhaus weitergeleitet. Fingerhaus hat uns einige Maßnahmen aufgetragen, die im Rahmen der Bodenarbeiten gemacht werden müssten. Um die Mehrkosten abzuschätzen, wollen wir jetzt schon mal die ersten Ausschreibungen für Bodenarbeiten rausgeben. Dafür haben wir Fingerhaus gebeten uns einen Ausschreibungstext zukommen zu lassen. Mal schauen wann dieser bei uns ankommt.
Wie man zwischen den Zeilen lesen kann, sind wir zur zeit ein wenig kritisch
gegenüber Fingerhaus. Man kann sagen, dass wir bisher nichts Gravierendes haben, wo wir sagen, dass uns das nicht gefällt, aber insgesamt fühlen wir uns
teilweise nicht umfassend beraten. Als Beispiele können wir z.B. die Heizungs-
und Lüftungsanlage nennen. Es müssten doch eigentlich umfassende Erfahrungswerte und Zahlen vorliegen, die die Wirtschaftlichkeit und Betriebskosten verschiedener Anlagen beschreiben, leider war man in der Planungsphase nicht in der Lage uns solche Zahlen zu nennen. Daher fußt unsere Entscheidung für die Erdwärme und gegen die Lüftungsanlage zumeist auf anderen Baublogs und einem Bauchgefühl.
Vielleicht ändert sich das Gefühl ja noch im Laufe der Planungsphase, denn diese
ist ja noch nicht beendet! Wir werden weiter berichten!