Montag, 6. August 2012
Innenausbau
Die Trockenbauarbeiten im Haus haben wir schon mal grob durchgeplant. Freunde werden uns zumeist helfen und wir haben vor in den ersten beiden Wochen nach Hausaufstellung möglichst viel zu schaffen. Das ist natürlich auch nötig, da bis zum Einbringen vom Estrich zwei bis drei Wochen Zeit sind. Bis dahin muss Dämmung, Dampfsperre und Rigipsplatten an den Decken sein. Wir sind aber zuversichtlich das das klappt.



Erdarbeiten
Inzwischen haben wir einen Tiefbauer beauftragt. Er war der günstigste unter den seriösen und macht am Telefon einen guten Eindruck. Auch der Bodenplattenbauer hat gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Da haben wir uns dann noch ein Angebot von ihm über eine Zisterne und eine Rigole eingeholt und das war auch im Rahmen, so haben wir im Moment ein gutes Gefühl. Mal schauen wie lange es hält.



Baugenehmigung
Es ist soweit! Theoretisch könnten wir nun anfangen zu bauen, da uns die
Baugenehmigung erteilt wurde. Die letzten Unklarheiten konnten beseitigt werden.
So haben wir ja das Fenster eingebaut, welches es uns erlaubt uns auf die
öffentlichen Verkehrswege bemerkbar zu machen. Nur flüchten könnten wir leider aus diesem Fenster nicht.
Die Rechnung kam natürlich direkt mit der Genehmigung mit. Sie war insgesamt
niedriger als unser Budget. Alleine von der Tatsache, dass die Abweichung von
der Gestaltungssatzung (höherer Kniestock) 100 Euro kostet waren wir ein wenig überrascht. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass das eine Art
Schmiergeld ist ;-)